Aktuell + Hinweise

Covid-19

23. April 2020
Wer hat am 1. März erwartet welche Bedeutung diese Darstellung, Krone mit Spritze noch erhalten wird. Mit Notrecht mussten 
Massnahmen ergriffen werden. Wie heimtückisch sich dieses Pandemie verbreitete ist 2 Monate später noch nicht klar. Wieviele Tote es weltweit bisher gab ist unbekannt!. in der Schweiz wurden 28'124 registriert, die Dunkelziffer ist und bleibt unbekannt! 1517 sind ver-storben. Auch in Wittnau ist die Viruskrankheit angekom-men. Die Schwei ind mehr als unsere Gemeinde Ein-wohner gestorben.
6. März 2020 Das Schwingfest gehört der Vergangenheit an, es war wirklich ein erfolgreicher Anlass, jedoch der Alltag geht weiter, weiter unten habe ich über die BNO Revision geschrieben, siehe auch ISOS Ortbildschutz  6.März 2020
30.12.2019 Mit einem Helferfest wurde das Schwingfest abgeschlossen, (Bild oben) Sämi und David nach dem Eidgenössischen von 2016 beim Empfang

4.09.2019    David Schmid ist Schwinger des Monats. Super, Gratulation

Das Nordwestschweizerische Schwingfest vom 2.-4. August ist vorbei

(09.08.2019) Für Wittnau ein grosser Anlass mit schweizweitem Echo und die "Schmid Buebe" David hat gewonnen, sein Bruder Sämi hat den Kranz hauchdünn verpasst. Beide werden am Eidgenössischen in Zug teilnehmen!
David Schmid beim Schlussgang als Sieger vom Schwingfest in Wittnau vom 2. - 4. August  2019
Dieser Brunnen aus dem Forstkreis, ist nebst dem Sieg von David als zusätzlicher Preis von einem Spender gewonnen worden.
Die prächtige Schwingarena vom 2. - 4. August 2019
Der 1. Preis der Muni an der Taufe vor einem Jahr
Bau- und Nutzungsordnung (BNO) Abstimmung an der Gemeindeversammlung 29.11.2018
27.11.2018 Auf grund der öffentlichenn Auflage habe ich zwei Einwendungen (bisher Beschwerden) eingereicht die Flur betreffend mit bescheidenem Erfolg beim Ortsbild betreffend Kernzone ISOS gab es eine Ablehnung. Insgesamt wird einerseits der Naturschutz schlechter und der Ortbildschutz unterliegt weiterhin einem unverhältnismässigen Diktat durch sogenannte Fachleute. Ich werde jedenfalls nicht zustimmen!
Zu den Schutzzonen 3.3 3.4 und 3.4 Die bisherigen Inventare zu den Objekten wurden aufgegeben hingegen werden mit Begriffen wie Magerwiese (gelb) Frommentalwiese (hellbraun)  die Schutzbestimmungen ausgeschieden. Es fehlen klare Objekt Inventare sowie Nutzungsbestimmungen. Bis zur nächsten Revision werden weitere Magerwiesen ver-schwinden wie dies bisher geschah.

August 2018 Oeffentliche Auflage der revidierten BNO Bau- und Nutzungsordnung der Gemeinde. Im Juni 2010 wurde die Revision mit einem Kredit von Fr. 100'000 beschlossen nun liegt das Werk vor. Sowohl für das Ortsbild ISOS wie für das übrige Gemeindegebiet wie Flur und Wald gibt es Anpassungen wie auch neue oder andere Regeln. Siehe ISOS Ortsbild-Schutz.
Der Bauamtleiter, Urs Schmid hat gekündigt und verlässt die Stelle auf ende Oktober. Siehe Wegunterhalt 10.2018

Einweihung von Infotafeln auf dem Limperg 30.09.2016 / Abruf Internet bei Jura Park Aargau 2017
Mit geladenen Gästen, den Spendern und der Projektgruppe Wittnau und dem Jurapark Aargau, Frau Lea Reusser konnten die beiden Infotafeln feierlich inin Betrieb genommen werden. Die AZ hat am. 1.Oktober darüber berichtet und die NFZ am 11. Oktober. Falls die Tafeln sehen möchten so ist dies unter  direkt möglich! https://angebote.paerke.ch/uploads/ef/ef828b03e5d8ed4995b61af1fd559211.pdf


23. Mai 2016  "Die Gemeinde steht ohne Schulden da" So nachzulesen mit Begründungen wie dies trotz Steuerreduktion zustande kam. (AZ)

22.12.2014 Betreuung Homepage, seit gut zwei Jahren konnte ich die Homepage nicht mehr richtig bearbeiten. Umstellungen bei Bluewin sowie meine Aufrüstung  von XP auf Window 7 boten immer wieder neue Schwierigkeiten. Nun soll dies bessern, habe mit den alten Bildern vom Fasnachtsfeuer ab 1975 begonnen. Siehe Fasnachtsfeuer

28.11.2014 Wittnau senkt die Steuern von 121% auf 115%                   

Der Bau beziehungsweise Neubau einer Turnhalle wird dadurch um Jahre aufgeschoben und dringende Unterhalts- und Werterhaltungsaufgaben vernachlässigt.