FF Bilder 1976-90

Diese wurden mit Schwarz-Weiss Film 14 x 36 mm aufgenommen, und mussten unterschiedlich belichtet werden, je 5 x zwischen 1/25 bis 1.5 Sekunden. Der Film musste entwickelt werden, - mit Stopbad unterbrochen, anschliessen fixiert, abstreifen und zum Trocknen aufhängen mit warmer Luft nach-helfen. Nun konnte der Film in das Vergrösserungsgerät eingespannt werden und jetzt konnte der Erfolg oder das je geeignete Bild festgestellt werden. Für die Zeitungen musste je ein Bild 7 x  9 cm hergestellt werden. Nun folgte wieder der gleiche Prozess in der Dunkelkammer, das Fotopapier belichten, in die Entwicklerflüssigkeit einlegen und bewegen bei richtigem Tonwert  zwischen schwar und weiss ins Stopbad geben und anschliessen fixieren. Ca. 2 Stunden dauerte  Arbeit vom Film bis zur Foto, den vorbereiteten Text  fertig schreiben und den Redaktionen überbringen oder per Post Eilsendung zustellen. Wenn alles rund verlief konnte ich in der Krone die Bilder noch vor Mitternacht zeigen! Es war immer ein Prozedere um je ein geeignetes je Feuer im Unterdorf und Obedorf zu erzielen, also je fünf geeigente bilder auf dem Film und dann je 6 Fotos für die Zeitungen!!!!
100 Jahre Samariterbund und Bahn 2000
Bundesrat Villiger und die Ruine Alt Homberg
Das Dorfest und Pfarrer Franz Thali ist gestorben
125 Jahre ETV, M. Maggi Möhlin WM Kunst-radfahren, das Unterdorf ohne Restaurant








image-8431274-1976.w640.jpg


Ab 1970 habe ich mit Berichten in Zeitungen begonnen. Urs Müller, Kaisten hat mir die Anschaffung von einem Tele 250mm empfohlen, einen Fernauslöser und Stativ.            Diese Bilder stammen von einem Zeitungsbericht.  Das Jahr der Frau und eine symbolisierte Taube leuchteten vom Oberdorf